Mut zum eigenen Profil │ Ihr Auftritt │ ident design © │ Corporate Design │ Unser Angebot │ Portfolio (Arbeitsproben) │
■
Corporate Design (CD)
»Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze.« - »τὸ ἀντίξουν συμφέρον καὶ ἐκ τῶν διαφερόντων καλλίστην ἁρμονίαν […] γίνεσθαι.«
Heraklit (Herakleitos aus Ephesos)(um 550 - 480v.Chr.), Fragmenta Praesocratica, B 8
■
Die immer schneller werdende und vielfältigere Flut von Bildern die den Einzelnen bestürmt, verlangt nicht nur eine erweiterte Wahrnehmung, sondern auch eine neue Ästhetik.
Der Faktor Zeit, bisher Medien wie Film, Schauspiel, Tanz, Musik oder Literatur vorbehalten, bestimmt heute auch unsere Rezeption der traditionell zweidimensionalen Medien.
Die Bilderwelt hat einen ihr eigenen Beat bekommen, schneller, von einem geradezu barockem Formenreichtum, überfrachtet und collagiert mit Zitaten die parallel zu einer linearen Klarheit des Rhythmus, eindringlich und stets präsent verläuft.
Die Wahrnehmung ist ein Spiegel von möglichen Reizen auf den Betrachter, ein mehrfach verschachteltes Thema
von Beziehungen.
Das [Über]setzen von Kommunikation in Farben und Formen sollte daher ein aktiver, wohl überlegter Akt sein, sowohl als Aussage des Zeichen Setzenden als auch im Hinblick auf die Aufnahme beim Betrachter.
Styling, Chic und persönliches Stilempfinden sind zweitrangig und eher das schmückende Beiwerk in den Nischen des Möglichen. Angewandte Ästhetik ist lediglich ein Teil der Grammatik dieser visuellen Sprache.
Verborgen unter der Oberfläche spürt veraikon die elementaren Sinnbilder auf, die etwas unmittelbares und ursprüngliches im Adressaten wecken. Positiv besetzte Bilder die als Archetypen verankert sind und, jenseits der subjektiven Auffassung von Form und Farbe, als ursprüngliche Erfahrung vorliegen.
Das Wahrnehmen wird zur Poesie, und somit zum Ausdruck tiefster innerer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.
Die Visualisierung der Identität Ihres Unternehmens ist das Corporate Design, Ihre persönliche Sprache ins Bild gesetzt. Sie weckt Aufmerksamkeit, gibt Ihrer Identität eine klare sicht- und begreifbare Kontur, schafft Vertrautheit und somit Vertrauen durch allmähliche Identifikation.
Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert erhöhen die Effizienz Ihres Auftritts, sorgen für eine schnellere Zuordnung des jeweiligen Urhebers auf dem spezifischen Markt.
Die Basiselemente des CD wie die Form- und Farbwahl, die Schrift, der Satz und die verwendeten Materialien, Gestaltungsprinzipien und Bildwelten helfen die Kernaussagen bzw. das Kerngeschäft Ihres Unternehmens auf den
Punkt zu bringen.
Das erklärte Ziel von veraikon ist:
damit Ihr Unternehmen als das sichtbar wird was es im Grunde schon immer ist: E i n m a l i g.
Wenn Sie mehr wissen möchten:
■